linux-l: Umfrage fürs Linux-Magazin

Michael Müller mueller_michael at nikocity.de
Di Jun 29 00:21:32 CEST 1999

Hallo Tobias!

> 	-Wofür benutzt Du Linux? (Textverarbeitung, Grafik, Spielen,
> Mailserver, etc.., beruflich oder privat)
Linux ist auf meinem privaten Rechner das bevorzugte OS!
Ich benutze LaTeX, gnuplot, programmiere in C++ um meine Arbeiten für
die Uni zu machen. Ich verwalte meine vielen eMail-Adressen. Ich
surfe weiterhin auf der Arbeit, um meine Kosten gering zu halten.
Wenn es gute Spiele geben würde (und ich mehr Zeit hätte), würde ich
es wohl auch für Spiele benutzen.

Ich darf in nächster Zeit in unserer Firma einen Workshop über Linux
halten! Vielleicht haben wir ja auch bald Linux-Rechner auf der
Arbeit bzw. installieren welche bei Kunden.

> 	-Benutzt Du noch andere Betriebsysteme, wenn ja wofür?

Auf meinem Rechner sind noch OS/2 Warp 4.0 und Win95 installiert.
OS/2 benutze ich aber seit Linux eigentlich nicht mehr. Ich will es
nur nicht löschen, da ich finde, daß es neben Linux das beste OS ist,
das ich kenne! Früher habe ich es als DOS-Emulation benutzt und
TurboPascal programmiert, habe _meine_ Mailbox besucht, mit LaTeX
gearbeitet, ...
Win95 benötige ich, da man durch die Uni immer wieder mal darauf
angeweisen, ein Microsoft-Programm zu benutzen. Aber mit meinem
Freund versuchen ich es so weit wie möglich zu vermeiden (s.o.
LaTeX, gnuplot, C++)! Es gibt leider noch kein Programm, das Excel
richtig ersetzen kann. (Ich hoffe da auf koffice!)

Mein nächster Rechner wird nur noch Linux erhalten!

> Eure Antwort sollte 15-30 Zeilen lang sein, und selbstverständlich
> solltet Ihr auch gegen eine Veröffentlichung nichts einzuwenden
haben.
> Zusätzlich zu Ruhm und Ehre gibt`s bei Veröffentlichung ein
> Linux-Magazin, sofern Ihr Eure Postadresse mit angebt.

Ich bin Student an der TU Berlin.

Michael Müller
Hafenplatz 5
10963 Berlin

Ich hoffe, daß Du damit was anfangen kannst!

Michael