linux-l: Die Info-Tage: Das Danach

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Di Mär 2 00:17:16 CET 1999

---Holger Paulsen (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Mon, 1 Mar 1999 21:24:23 +0100
> Ich halte es fuer wichtig, auf den Info-Tagen ein Programm
> der BeLUG zu praesentieren, das sich in erster Linie an
> Neueinsteiger richtet.

Das ist sicher ein loeblicher, wichtiger und verfolgenswerter
Vorschlag.

Nur hat die Sache einen kleinen Haken: es gibt zwar
www.belug.org, aber es gibt keinerlei Koerperschaft BeLUG
(anders als anders xyzLUG´s, die z.T. e.V´s sind). Somit gibt es
keine Struktur, keinen "Vorstand", keine Satzung u.ae., sondern
nur einen fixen Termin mittwochs aller 14 Tage - *DAS* ist die
BeLUG :-) -, an dem sich eine wachsende Anzahl Verrueckter
treffen, die versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu tragen.

> Daher die Fragen:
>
> - Sind fuer diese Gruppe in der naechsten Zeit interessante
>   Vortraege geplant/realisierbar?

Alle Vortraege sind interessant.

> - Koennen wir fuer diese Gruppe Installationskurse diverser
>   Distributionen fest anbieten?

Die Installationskurse werden sicher weitergefuehrt werden. Der
naechste sind u.a. die Infotage.

> - Moechten einige Leute eine Task Force bilden, die Neulinge
>   bei der Installation daheim unterstuetzt?

Alle, die Antwort auf eine Frage wissen, koennte man als "Task
Force" subsummieren, aber es geht auch einfacher ;-)

> - Gibt es jemandem, der das allgemeine Einsteiger-Angebot
>   auf http://www.belug.org/ sicher, aktuell und zuverlaessig
>   pflegen mag?

Gute Idee, sollten wir fuer die neuen Seiten den Topic
"Einsteiger" (oder so) aufnehmen?

> - Und: Besteht nicht endlich mal einen Bedarf fuer eine
>   Mailing-Liste, die sich nicht den allgemeinen Linux-Themen
>   widmet, sondern den BeLUG-Interna und -Administrativa?

Da es keine BeLUG (e.V. oder sonstwas) gibt, existieren auch
keine Interna. Und administriert wird eh nix, weil niemand da
ist, der Nichtvorhandenes adminstrieren koennte :-)

Tja, Holger, kann sein, dass Dich das alles nicht befriedigt,
aber so isses nun mal - und es funktoniert.
Sollte allgemeines Interesse an einer Aus-Diskussion bestehen,
koennte ein Mittwoch dafuer vielleicht missbraucht werden, wenn
noch mehr zu diesem Thema Lust haben sollten.

War bloss mal so meine Meinung...
Any hints?

Gruessli
Bernd
--
PGP available: http://bcf.in-berlin.de/bcf/pgp.txt
Key fingerprint = F0 9F 28 DB CB C0 32 55  BA 62 D6 A2 28 EC 3D DA