linux-l: Die Info-Tage: Das Danach

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Mär 2 10:33:47 CET 1999

On Tue, Mar 02, 1999 at 12:17:16AM +0100, Dr. Bernd Freistedt wrote:
> [...]
>
> Das ist sicher ein loeblicher, wichtiger und verfolgenswerter
> Vorschlag.
>
> Nur hat die Sache einen kleinen Haken: es gibt zwar
> www.belug.org, aber es gibt keinerlei Koerperschaft BeLUG
> (anders als anders xyzLUG´s, die z.T. e.V´s sind). Somit gibt es
> keine Struktur, keinen "Vorstand", keine Satzung u.ae., sondern
> nur einen fixen Termin mittwochs aller 14 Tage - *DAS* ist die
> BeLUG :-) -, an dem sich eine wachsende Anzahl Verrueckter
> treffen, die versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu tragen.

Wieso ist das der Haken???

> Alle Vortraege sind interessant.

Muell. Jemand, der auf dem Vortrag zu "Dylan" war und nicht weiss, das nicht
jedes Mal Vortraege auf diesem Niveau und mit dieser Thematik (die ja
grundsaetzlich nichts mit Linux im speziellen zu tun hatte) gehalten werden,
fuehlte sich sicher nicht unbedingt angezogen von kuenftigen Treffen. Holger
schrieb ja deshalb, ob Vortraege fuer DIESE Gruppe geplant sind. Und ich
wuerde 'mal spontan antworten: Nein, denn wir wissen ja noch nicht einmal, was
ueberhaupt beim naechsten Mal fuer ein Vortrag kommt.

> Die Installationskurse werden sicher weitergefuehrt werden. Der
> naechste sind u.a. die Infotage.

Das weiss Holger ja, denn er war ja auf dem Vorbereitungstreffen. Die Frage
ist, ob wir am Samstag jemandem sagen koennen, ob wir in Zukunft auch wieder
Einsteigerkurse (distributionsabhaengig/oder -unabhaengig) anbieten
koennen.

> Alle, die Antwort auf eine Frage wissen, koennte man als "Task
> Force" subsummieren, aber es geht auch einfacher ;-)

Und mit dieser Frage ist ganz eindeutig gemeint, ob wir ein Gruppe haben, mit
der man sich telefonisch in Kontakt setzen kann und dreissig Minuten
(uebertrieben !!!) spaeter steht jemand mit 'nem Koffer voll Werkzeug, allen
Distributionen in den letzten 3 Version jeweils vor der Haustuer und gibt aus
dem Stehgreif einen 24h Crashkurs (Wozu ist der Netzschalter da? Nein, das ist
kein Getraekehalter, das ist der Teller, auf den man die CDs legt ...) Linux.

> Gute Idee, sollten wir fuer die neuen Seiten den Topic
> "Einsteiger" (oder so) aufnehmen?

So langsam geht mir das auf den Keks. Ich hoere seit einem halben immer nur
neue Seiten und das es "eine Gruppe gibt", die sich drum kuemmert. Ich
kritisiere nur ungern Dinge, bei denen ich nicht selber mitwirke, aber ist
schon 'mal jemandem aufgefallen, wieviele Eintraege im BeLUG-Gaestebuch die
ueberholten und offensichtlich unzureichend gepflegten Seiten hinweisen?

Wenn mich nicht alles taeuscht, hat ja Philipp Grau seine Mitarbeit bzw. seine
Ideen zu neuen Einsteiger-Seiten kundgetan. Ich waere auch dafuer (und wuerde
auch mitwirken), Seiten fuer Interessierte, Anfaenger und Einsteiger, zu
entwickeln. Fuer Profis gibt es ja genugend Informationsquellen. Und mit News
koennten wir auch nur regional oder Einsteigerbezogen etwas reissen, denn es
gibt ja schon den Newsflash, den Ticker und Linux.de.

Kurzum, ich bin dafuer, dass wir uns, wenn moeglich noch fuer das naechste und
uebernaechste Mittwochs-Treffen Themen ueberlegen, die wir dann auch am
Wochenende ankuendigen koennen. Die Ueberarbeitung (die ja schon teilweise
stattgefunden hat) und Neugestlatung im Sinne von zusaetzlichen Informationen
der Web-Seiten sollte sofort im Anschluss an die Info-Tage umgesetzt werden.
Zu den weiteren Einsteiger-Kursen kann ich wirklich nicht viel sagen, da meine
Zeit im Moment echt beschraenkt ist.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de