linux-l: Regular expressions

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Mär 10 00:15:15 CET 1999

Hi Linuxer und Lunixerinnen!

Das gibts doch irgendwie nicht.
Ich versuche hier gerade mit regular expressions
rumzuspielen und bekomme mein Problem einfach nicht
in den Griff.

Das ganze soll in flex benutzt werden.
da habe ich dem einen Ausdruck einen Namen gegeben
(naemlich besondere Zeichen):

special [&<>ßÄÖÜäöü]

oder

nonspecial [&<>ßÄÖÜäöü]

jetzt taucht das ganze in verschiedenen Kontexten auf,
wo ich noch andere Buchstaben hinzufuegen moechte
also zum Beispiel

{nonspecial} vereinigt mit [^*/\n]

oder ({nonspecial} UND [^*/\n])

Aber es gibt anscheinend keine Moeglichkeit
zwei Buchstabenmengen zu vereinigen,
zwei regulaere Ausdruecke durch UND zu verknuefen,
oder einen regulaeren Ausdruck zu negieren

NICHT ({special} | [*/\n])

waere ja als Loesung auch noch denkbar.

Hat jemand eine Idee ausser, dass ich ja alle
Buchstaben in eine Menge schreiben koennte?

Vielen Dank fuer Hinweise

Gruss

Florian
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

The world will end in 5 minutes.  Please log out.