linux-l: Copy Linux from 2HD´s to 1

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Fr Mär 12 14:21:48 CET 1999

On Fri, Mar 12, 1999 at 03:37:44AM -0800, Robert Koropcak wrote:
> Hi !
>
> Ich habe zwei SCSI HD´s mit Linux drauf. 3.1 GB auf / und 1.1 GB auf
> /home gemountet. Ich soll diese Platten auf eine 4.2 GB Platte
> umkopieren.
>
> Wie kann ich das bewerkstelligen ?

Nun, am einfachsten ist, Du ueberlegst Dir fuer die neue Platte die
Partionierung (Ich mache zZ ueblicherweise sowas: 64M /, 128 SWAP,
16M /boot, 256M /tmp, (je nach aufgabe und aufbau ab 256M /var),
ca 1GB min auf /usr, den Rest auf /home, oder /usr & /home zusammenlegen)
danach mkfsen (hehe) und danach unter /IRGENDWAS die neue / einmounten.
Anschliesend die genannen mountpoints in /IRGENDWAS anlegen und
dann einmounten.
danach ein cp -arvx / /home /IRGENDWAS/

Nun zuruecklehnen und zugucken, oder auch etwas anderes tun...
Wenn der cp dann fertig ist, das neue fstab anpassen (dh das in
/IRGENDWAS/etc/fstab) . das neue lilo.conf anpassen, oder aber
den alten kernel auf eine diskette dd'en (das rootdevice (falls
nicht identisch sein wird) auf der bootdisk setzen. (wichtig ist allerdings,
dass der kernel ohne module weiss, wie er mit deinem SCSI Controler
reden kann, keine initrd verwenden)
Zum Abschluss runterfahren (ausschalte),
die alte Platte vom SCSI entfernen.
(bis hier waren wir nicht destruktiv, dh die alte Platte bleibt
bootfaehig und alle daten bestehen)A
Neustarten mit der Bootdiskette, dann lilo anpassen und anwerfen :)
Und zur Probe neustarten....
FERTIG.

Gruss
	Wolfgang