linux-l: Mailverteiler, Squid, Proxy

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Di Mär 16 19:22:17 CET 1999

In message <000001be6f85$b8388d40$2878a8c0 at ROWA-NT.rowa.giso.de>, "Robert Warnk
e" writes:

> Hallo,
>
> ich habe für einen Verein (http://www.foerderband.de) zwei Netzwerke mit
> jeweils einen ISDN-Zugang zu IN-Berlin über Router eingerichtet.
Ich nehme also an, die beiden Netzte sind raeumlich voneinander getrennt und
nur ueber IN, bzw. das Internet verbunden. Ist das Korrekt?

Es muss nicht sein, wuerde die Sache aber vereinfachen, wenn Du (ein) zwei
sub-domains einrichtest, z.B. wedding.foerderband.de und
prenzlberg.foerderband.de .

> Wie kann ich ein Mailverteiler einrichten?
Was genau meinst Du damit? Moechstest Du, das e-mail fuer
irgendwen at foerderband.de nach 'Wedding' geht, da 'irgendwen' immer in
Wedding seine e-mail liest? Das waere dann verhaeltnismaessig einfach
mit einem forward zu erreichen (genaueres folgt, wenn obige grundsaetzliche
Frage geklaert ist).

> Das Problem ist, das es z. Z. nur
> Windows-Rechner sind.
Wenn es dabei bleiben soll, ist dies vielleicht nicht die geeignete
Informationsquelle.

> Geht das nur über einen zusätzlichen Linux-Rechner?
*nix sollte es schon sein. s.o.

> Was wären da die Mindestvoraussetzungen? Reicht ein 386er?
Jein, 8MB sollten es schon sein. Evtl. muessen es 2 Rechner (jeweils einer
in 'Wedding' und im 'Prenzlberg') sein.

> Kann dieser auch als Proxy dienen?
Ja (HTTP Proxy nehme ich an), dann sollte es aber ein 486 mit wenigstens
16MB sein.

> Ist die Einrichtung eines solchen Rechners kompliziert?
Nein. (Was fuer eine Antwort hast Du hier erwartet?)

Guenther

PS: Bitte(!) lasst uns Wissen was ihr vorhabt. Beschreibt euer Problem
detailliert, nur so kann euch geholfen werden. Wir koennen weder zaubern
noch gedankenlesen.