linux-l: Netzfreaks - help (SK-G16)

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Mi Mär 17 12:04:37 CET 1999

"Dr. Bernd Freistedt" schrieb:

> Das ist doch ein C-Netz.

Der Rest der Welt (und das ist ja schließlich die default-route, sprich die route, die
genommen wird, wenn kein anderer Routingtabelleneintrag paßt) ist doch kein Class-C-Netz,
sondern alle Netze bzw. IP-Adressen der Welt. Mit anderen worten: Du darfst seitens der
Netzwerkmaske keine Einschränkung vornehmen -> 0.0.0.0

> Und /sbin/route meckert auch nicht.

Das hat nichts zu sagen. Wenn Du mit der Maske eine Einschränkung machst, ist das ja kein
syntaktischer, sondern ein logischer Fehler. Leider gibt es noch keine Maschinen, die
logische Fehler finden können :-)

> Na nix :(

Schade :-)

> [Server]
> Kernel IP routing table
>
> 192.168.1.2     *               255.255.255.254 U     0      0
>      3 eth0
> 192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0
>      6 eth0

Diese Einträge sind so nicht ganz logisch. Die Netzmaske 255.255.255.254 kenne ich nicht.
Außerdem steht sie in einem Widerspruch zum zweiten Eintrag. Da sich nur genau ein Rechner
an etho befindet (192.168.1.2) würde ich den ersten wie folgt eintragen und den zweiten
löschen.
192.168.1.2 * 255.255.255.255  ....

> Hm, ....
>
> Ich vermute, es ist ein etwas diffizileres
> Hardware-Kernel-Problem.

Das glaube ich nicht.

> Ich hatte aber anderenorts schon mal
> eine SK-G16 am laufen.
> Mich macht nervoes, dass nix ausser IRQ 3 von Linux genommen
> wird obwohl ich (nach umjumpern) andere IRQs in den
> eth-Parametern verlange....

Ja gut, aber die Karte wird erkannt und ich nehme an, das sie bei ifconfig auch auftaut.
Ändere mal die Routingtabellen wie ich es vorgeschlagen habe und berichte anschließend.

Gruß

Wolfgang