AW: linux-l: Mailverteiler, Squid, Proxy

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Mär 17 15:02:37 CET 1999

In message <000101be6fef$ad265530$2878a8c0 at ROWA-NT.rowa.giso.de>, "Robert Warnke" writes:

> Z.Z. können alle Emails eines Zuganges von allen gelesen und geändert
> werden.
Welche Mailclients (MUA) sind denn dazu geeignet? Eine e-mail box von mehreren
bearbeiten zu lassen habe ich bisher nur (leidlich) mit MH hinbekommen.

> Es wäre günstig, wenn jeder nur die für ihn bestimmten Emails erhalten und
> bearbeiten kann.
Nun, da ihr im Vollbesitz einer Internet domain seid, koennt ihr doch beliebig
viele e-mail addressen einrichten.

> Das Problem ist, unsere Website liegt z.Z. auf dem Server der
> Internet-Akademie.
??? Der HTTP server hat damit doch erst einmal nichts zu tun, oder?

Wer hat den domain namen den registriert, wer nimmt Aenderungen an den dafuer
authorisiert primary nameserver vor? (ja, wenn ich 'ne Standleitung haette,
wuerde ich selbst nachschauen aber so bin ich auf die Informationen angewiesen,
die man mir gibt ...)

> Dort kann ich die Emails forwarden, aber die meisten
> gehen dann auf diese beiden in-berlin-Zugänge.
welche 'beiden'? wie?
POP? Wer ist popserver, wer ist MaileXchanger?

> Dort müßten sie weiter aufgeteilt werden.

[..]
Wollt ihr ueberhaupt einen Mail eXchanger betreiben? Vielleicht genuegt es
euch ja auch wenn beide 'Zugaenge' sich jeweils alle e-mail holen und sie
dann an die Anwesenden verteilt. (Mir sagte man, EudoraPro kann MultiDrop
pop clients verwalten).

Guenther