linux-l: Debian updaten -- wie am reibungslosesten?

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Fr Mär 19 08:53:20 CET 1999

> Der erste Versuch per Installation von (mit dselect)
> <CD-Laufwerk>/upgrade-2.0-i386/apt_0.1.8_i386.deb schlug fehl. Nun habe

Ich habe dazu manuell dpkg -i <pfad>apt_0.1.8_i386.deb gemacht.

Und dann wie in der doc beschrieben /etc/apt/sources.lst (oder wie das eine
File da hiess) bearbeitet, so dass da file:/<pfad> slink ... usw. wie schon
als http://... da steht ergaenzt...

Dann apt-get update und anschliessend apt-get upgrade.

Danach waren z.T. einige 'feintuning' Sachen noetig, da sich bei einigen
neuen Programmen die config-dateien drastisch aenderten, im allgemeinen
wurden die aber erfolgreich umkonvertiert :) In jedem Fall hatte ich ne
Menge *.dpkg-(new|old) rumzuliegen.

> Experimenten auf eigene Faust, denn ich will nicht die
> Funktionfaehigkeit des gesamten Systems aufs Spiel setzen.

Ich hatte es damals auch mit dselect probiert und gedacht, jetzt waere mein
gesamtes schoenes System platt, als die dependencies nicht mehr stimmten und
manche Pakete fehlten... aber auch da hilft apt-get :)

Soeren.
----
we usually get what we want.