linux-l: Script

Thomas Meyer mey at tombln.in-berlin.de
So Mär 21 09:32:09 CET 1999

Quoting Mario Thaten (trinity at vossnet.de):
> Hm,
>
> um diese Liste mal wieder ein wenig mit Anfängerproblemen
> zu würzen, hier mal dieses. Ich habe von Zeit zu Zeit ein
> kleines Problem mit meinem ISP. Daher brauche ich einen
> Skript, mit dem ich einen mit Root-Rechten gestarteten
> Prozeß killen kann. Bisherige Vorgehensweise: su und dann
> kill --> ist aber zu langsam. Erste Idee des Anfängers:
> Schreibe einen Skript der mit su1 kill %1 die übergebene
> PID killt. Das ist wahrscheinlich kompletter Mist, auf
> jeden Fall hat´s nicht funktioniert. Danach nun der
> [...]

Vielleicht loest "sudoo" Dein Problem ?
(sudo - execute a command as the superuser).

Noch'n Hinweis: Bei mir (Debian 2.1, PPP ueber Modem) ist pppd so installiert:
-rwsr-xr--   1 root     dip        105884 Jun 19  1998 /usr/sbin/pppd*

Das heisst, jeder Benutzer, der der Gruppe "dip" angehoert, kann den pppd
starten und killen.

-- Thomas

--
Thomas Meyer