linux-l: Load-berechnung

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Mär 21 17:30:58 CET 1999

Hi!

On Sun, 21 Mar 1999 tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de wrote:

>  Es ist der Durchschnittswert (letzte Minute/letzten 5, 15 Minuten) der
> Anzahl der 'active tasks'. Eine Task (Process, pthread) wird als aktiv
> betrachtet, wenn sie entweder auf die CPU wartet ([R]unable), nicht
> unterbrechbar im Kernelmode auf ein Ereignis wartet (D) oder am
> swappen ist.

Das kann doch aber nicht einfach die Anzahl der Tasks sein; immerhin
ist es ja ein Dezimalwert, also ist es wohl irgend ein Verhältnis.

Was wird denn da ins Verhältnis zueinander gesetzt?
Gibt's da nicht eine Formel für?

Evtl. Anzahl der active tasks im verhältnis zu allen Tasks?
(Tasks hier == Prozesse?)

[...]
>  So lange er kleiner 1 ist, wuerde der Rechner mit einer weiteren, bzw.
> schnelleren CPU die Aufgaben zwar schneller bewaeltigen, jedoch nicht
> mehr am Tag (in der Stunde, ...) leisten, da er nur mehr wartet.

Das heißt, wenn Load > 1, dann muessen pro Zeitspanne mehr Aufgaben
erledigt werden, als der Rechner schafft, die Geschwindigkeit mit
der die Aufgaben erledigt werden, ist aber abhängig vom Rechner.

Hmmhh.

>  Ein hoher load ist aber nicht in jedem Fall gleichbedeutend mit einer
> grossen CPU-Last. Sie kann auch verursacht werden durch viele Prozesse
> die zwar lauffaehig sind, jedoch sobald sie die CPU erhalten, bald wieder
> abgeben ohne ihre Zeitscheibe ausgenutzt zu haben. Dies kommt bei Linux
> manchmal bei NFS Betrieb vor.

..grübel...

..eine Formel wäre sehr hilfreich, dann könnte ich mir mal was
durchrechnen; wollte schon lange mal wieder meine Fähigkeit der
Kurvendiskussion auffrischen. :-)

>  Wenn die Maschine 'trash't (continuierliches rein- und rausswappen von
> prozessen, da deren RSS den zur Verfuegung stehenden RAM Speicher ueber-
> steigt), steigt der load auch (u.U. weit ueber 1). Wobei hier der
> Flaschenhals nicht die CPU sondern fehlendes RAM ist.

Es könnte auch ein überlastetes Netz sein?

Tschüß,
    Oliver