linux-l: sendmail

Stephan Allner cobe at gmx.de
So Mär 21 12:54:35 CET 1999

Hallo,

ich möchte auf einem Linuxrechner(2|läuft immer) ein mail- (und
proxy)server
einrichten,
der dann mails von einem Windowsrechner entgegennimmt und ihm auch neue
liefert. ein zweiter linuxrechner(1) dient auch als mailserver und hat den
zugang zum internet, läuft aber nur zeitweise. nun soll der Dauerläufer
die mails an den mit dem Internetzugang weiterleiten. auf dem
Internetrechner ist ein dnsserver eingerichtet, der vom zweiten benutzt
wird. wenn dieser aber versucht eine mail weiterzuleiden, kommt nur eine
meldung, daß der host (internetrechner) nicht gefunden wurde. dieser ist
aber da und über den dnsserver aufzulösen.
muss ich erst auf dem zweiten auch einen dnsserver installeiren ? kann
doch nicht die lösung sein.

ein anderes problem ist, daß sendmail auf dem 1. rechner ca. 27 sek
bracuht um mails in die queue zu schmeißen, die nicht lokal auszuliefern
sind. das geht sicherlich irgendwie zu ändern.

dann wäre da noch eine sache. da der erste rechenr nicht immer läuft, kann
der zweite die mails ja nicht ständig weiterleiten oder von dort abholen.
gibt es eine möglichkeit, wie der erste rechner dem zweiten "sagen" kann,
dass er jetzt da ist oder kann der zweite das spontan ermitteln ? eine
lösung, die uber einen pingversuch in der crontab hinausgeht wäre sehr
erwünscht.

die mails vom isp werden von 1. rechner per fetchmail geholt und nach
to-feldern sortiert in lokale postfächer einsortiert, wobei eins vom 2.
rechner abgefragt werden soll (pop), der die dann weiter aufteilen kann.
von dort holen dann die windowsnutzer ihre mails ab. diese lösung
erscheint mir jedoch wenig elegant, eine weiterleitung über die smtp wäre
doch schöner aber wie ? gibt es hier eine anleitung die dies auch für
netzwerkunkundige brauchbar beschreibt oder sogar referenzlösungen ?

so, ich hoffe dass mir irgendwer helfen kann.

Stephan Allner