linux-l: PHP3 und remote db-access

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Mär 22 10:12:51 CET 1999

[Jetzt muß ich, den ganzen nochmal schreiben, weil ich zu blöd für meine
Programme bin.]

Hallo Karlheinz,

ich habe wohl deine Frage etwas missverstanden.

Ein neuer Anlauf:

On Sat, Mar 20, 1999 at 06:14:41PM +0100, Karlheinz Zinnhobler wrote:

> mysql: bei der konfiguration muß man --with-mysql=DIR angeben. Wie
> lautet die Syntax bei einem remote server?

Also, der Punkt ist, daß php wenn es Support für eine Datenbank
einbaut, braucht es irgendwie Zugriff auf C-Quellen, Header-Files und
Bibliotheken (lib[irgendwas]) der Datenbanken. Das gilt soweit
ich das getestet habe für Oracle, Postgres, msql, mysql, und
wahrscheinlich dann auch für Informix. D.h. Du musst auf dem
Rechner auf dem du den Apache mit php3 baust auch irgendwie die
entsprechenden Datenbanken haben. Aber nur für die Übersetzung, danach
weder entweder nur noch die libs oder gar nichts mehr gebraucht.
(ldd ist dann dein Freund)

Also mußt du dir die Quellen für mysql auf deine Web-Server legen und
wahrscheinlich auch übersetzen.  Bei der Konfiguration kommt dann
so was wie --with-mysql=/usr/local/mysql , halt wie dein Pfad ist.

Wenn es nur um den Zugriff auf eine entfernte Datenbank geht wenn
alles schon läuft:

int mysql_connect("db-server:5432","db-user", "geheim" );

> informix: Im handbuch wird zwar informix genannt und man findet auch die
> entsprechenden Funktionen aber unter database support options wird
> informix explizit nicht erwähnt. Wie schreibt man also --with-???? =????

Aus ./configure --help
[...]
--with-informix[=DIR]   Include Informix support.  DIR is the Informix base
                          install directory, defaults to nothing.
[...]

Also php will wissen in welchem Verzeichnis Informix liegt.
> Unter informix kann man im Gegensatz zu Mysql auf einem Rechner mehrere
> Datenbankserver laufen lassen. Wie lautet also die Syntax um eine
> bestimmte Datenbank unter einem bestimmten informix-server auf einem
> anderen Rechner ansprechen zu können? Vielleicht ist das Problem nach

Wenn es nur um den Zugriff auf eine entfernte Datenbank geht wenn
alles schon läuft:

Example 1. Connect to a Informix database

$conn_id = ifx_pconnect (mydb at ol_srv1, "imyself", "mypassword");

> Ich bin weiter für jede konkrete Hilfe dankbar.
Ich hoffe diesmal kommst Du weiter!!

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau                      | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de         | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

           We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...