linux-l: Lowercase

Volker Mueller volker.mueller at gmx.de
Fr Mär 26 01:00:04 CET 1999

On Thu, 25 Mar 1999, Dajana Jursitzka wrote:

>Kann mir jemand bitte einen kurzen Skript schreiben, der einfach ein als
>Parameter angegebenes Verzeichnis lowercased, nicht aber die darin
>vorhandenen
>Dateien? Oder noch besser: Ein Skript, der das rekursiv für alle
>Unterverzeichnisse
>miterledigt?

Ich taet' mal was in der Art von

  for i in `find . -type d` ; mv $i `echo $i | tr [A-Z]+ [a-z]+`; done

probieren (sh/bash). Zugegebenermassen nicht die schnellste Variante,
aber im Zeitalter von DualPentium III 500 MHz ...

>PS: Gleich noch ne Frage, bevor ich zwei Mails schicke :-):
>Wie muß ich die Adresse formulieren, damit alle User am localhost eine
>bestimmte Mail erhalten. (selbstverständlich ohne die Namen aller
>Nutzer cc einzugeben)

  for i in `cut -f1 -d: /etc/passwd`; mail -s blaber $i < textfile.txt; done

koennte das tun. Selbstverfreilich koennte man auch noch nach Benutzer-
gruppen trennen, damit Nutzer wie news, uucp, squid, ... nicht auch mit
Post beglueckt werden, aber das geht vermutlich nicht auf eine Zeile und
ausserdem hab' ich schon ein Bier zuviel getrunken, um das mal eben so
hinzuschreiben.

Alle Angaben wie immer ohne Gewaehr.

Tschau und gute Nacht, Volker

--