linux-l: Lowercase - mit mmv und zsh

Sven Guckes guckes at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Mär 25 20:48:46 CET 1999

* Dajana Jursitzka (ulrich at jursi.in-berlin.de) [990325 15:13]:
> ... daß nahezu alle Verzeichnisse in Großbuchstaben geschrieben hat.
> Kann mir jemand bitte einen kurzen Skript schreiben, der einfach ein
> als Parameter angegebenes Verzeichnis lowercased, nicht aber die darin
> vorhandenen Dateien?

Bei der ZShell kann man ueber das globbing sehr einfach die Menge
der subdirectories angeben - und zwar mit "**/*(/)".  Beispiel:

	alias tree='ls **/*(/)'

Das Kommando "tree" zeigt also in einfacher Weise den VerzeichnisUnterbaum
des aktuellen Verzeichnisses.

Dies kann man mit 'mmv' ("multimove"?) kombinieren
und sogar mit einem substitute leicht aendern:

	for verzeichnis in **/*(/); do
	  mmv $verzeichnis $verzeichnis:s/./\l/
	done

NOTE:  Das funktioniert *ungefaehr* so.

Leider habe ich zur Zeit keinen Zugang zu einem manual von mmv
noch zu meinen Daten, sonst koennte ich das nochmal nachsehen.
Aber Vielleicht hat jemand anderes die Loesung dafuer parat?!

> Wie muß ich die Adresse formulieren, damit alle
> User am localhost eine bestimmte Mail erhalten?

Eine Adresse fuer "alle" gibt es nicht per default - zum Glueck.
Natuerlich gibt es Skripte, die das /etc/passwd benutzen,
um eine geeignete Liste zusammenzustellen -
aber so etwas muss *immer* angepasst werden.

Sven

--
Sven Guckes <guckes at belug.org>    http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/belug/
BeLUG -- Berlin Linux User Group  Vortraege zu Linux: