linux-l: parser fuer text-datenformat

Christof Lutteroth lutterot at cs.tu-berlin.de
Fr Mär 26 15:25:08 CET 1999

Hi !
Sagt mir, wenn meine Frage zu allgemein oder speziell fuer diese Liste
ist. Es geht um folgendes:
Ich will gerne Daten von meinem C-programm aus einer Textdatei in einem
bestimmten Format einlesen. Das Format besteht ungefaehr aus diesen
Elementen:
- Jede Zeile, die mit # anfaengt ist Kommentar und soll
uebersprungen werden.
- wenn da in einer Zeile steht FLAGXY = true , dann soll das FLAGXY in
meinem Proggi auch gesetzt werden.
- bei DATA 1 2 : 8 soll das element [1][2] vom 2D-array data mit 8
gefuellt werden

Wie mache ich das am besten/elegantesten ?  (Besonders mit den # Kommentaren
habe ich probleme, denn scanf scheint nicht zwischen leer- und
newline-Zeichen unterscheiden zu koennen )
Danke fuer jede Hilfe.
Gruss,
  Christof