linux-l: Software ROOT-Raid

Thomas Knop tknop at isv-gmbh.de
Mo Mär 29 14:39:11 CEST 1999

Benjamin Nowozin wrote:

> Hallo,
>
> kann mir vielleicht einer sagen, wie ich mit zwei gleichgrossen SCSI-Festplatten
> ein RAID-1 unter Linux (Software-RAID) erstellen kann ? Das Wichtigste dabei ist,
> dass Linux von einer der beiden Platten booten soll und falls diese ausfaellt
> trotzdem ohne Fehlermeldungen von der zweiten Platte booten kann (Fehlermeldungen
> duerfen schon kommen, aber er sollte trotzdem komplett hochfahren ;).
> SCSI-Controller: Adaptec 2940U2W mit zwei U2W-Festplatten
>
> Kann mir einer helfen bzw. hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt ?
Ja, aber keine besonders guten. Probleme:

1. Von einem Software-Raid System kann man nicht booten.
2. Das Software-Raid von Linux läuft nur, wenn auch alle Platten
vorhanden sind. Wenn Du     Raid-1 fährst und eine Platte abschmiert
mußt Du erst eine neue Platte einsetzen eh Du    wieder weiter arbeiten
kannst.

Weitere Probleme entsehen dadurch, daß Linux (nach dem Vorbild von DOS
;-)) die SCSI-devices in aufsteigender Reihenfolge vergibt. Wenn jetzt
eine Festplatte ausfällt erhalten alle andern mit höherem ID bei einem
Neustart ein neues Device zugeordnet :-(

mögliche altanativ Lösung:

1. Eine Mini-Bootpartition (5MB reichen) auf Festplatte 1 einrichen.
2. Kompletten Linux auf dem Reste von Festplatte 1 einrichten.
3. Festplatte 2 freilassen
4. Weitere Festplatten einrichten ...
5. Kein Raid, sonder tägliches Backup der Festplatte 1 auf Festplatte 2.
6. Zum Booten einen Kernel mit initrd unterstützung backen und dann ein
eigenes
   linuxrc schreiben (programmieren), daß die /etc/fstab umschreibt --
in Abhängigkeit
   von den vorhandenen (funktionstüchtigen ;-)) Platten.

Punkt 6 kannst Du Dir sparen, da ich genau dies schon gemacht habe (=>
mail)

Gruß
  Thomas