linux-l: Probleme mit HP C1543

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Mo Mär 29 19:35:49 CEST 1999

At 18:13 29.03.99 +0200, you wrote:
>Moin moin!
>
>Ich wollte mal fragen, ob jemand in der Runde einen Streamer vom
>Typ HP C1543 in Benutzung hat.
>
>Ich versuche hier unter einem 08/15-Linux (SuSe 6.0 mit Kernel 2.0.36)
>mit
>einem NCR Symbios 53C810 (Treiber ist im Kernel eincompiliert) dieses
>DAT-Tape zum laufen zu kriegen. Gemäß Website versuche ich das mit
>
>tar cvbf 20 /dev/st0 ./*
        ^ damit wir das Verzeichnis  /dev/st0 und dann  ./* in die Datei "20"
          im aktuellen Verzeichnis geschrieben.

>und dann
>
>tar xvbf 20 /dev/st0 *
        ^ damit wird versucht, das Verzeichnis "20" zu lesen.

es klappt vielleicht mit 'tar xvb 20 -f /dev/st0 .'
oder 'tar xvf /dev/st0 .'
Da der Defaultwert fuer b 20 ist, kann man sich das sparen.

Der Wert, der unmittelbar nach f angegeben wird, ist das Ziel (beim Schreiben)
oder die Quelle (beim Lesen) eines tar - Archives.

'Man tar' oder 'info tar' hilft weiter. Auf welche Webseite beziehst Du Dich
denn in Deiner Mail?

HTH

--
Rainer Ruecker PSIpenta GmbH Dircksenstrasse 42 - 44 10178 Berlin
Tel: 030 2801 2111 Fax: 030 2801 1040 Mail: rruecker at psipenta.com