linux-l: NIS / YP knowhow

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Di Mär 30 21:34:46 CEST 1999

On Tue, Mar 30, 1999 at 06:26:16PM +0200, Vogler, Hartmut wrote:

> Das Basis KnowHow auf NIS/Yp hab ich schon doch ich hab da
> allgemeine Fragen:
>
> Wieviele NIS-Server benötige ich ?`
einen zum arbeiten, einen fuer den ausfall. evtl. kann man noch last-
verteilung anstreben.
wenn du mit slowlaris arbeitest, je einen server in jedem subnetz.

> Wieviele Clients kann ein NIS Server bedienen ?
unserer hat mal schaetzungsweise 500 bedient. darunter auch high-traffik
maschinen wie web-server mit user-dirs.

> Wie kann ich realisieren, das wenn ein NIS-Server stirbt, ein anderer
> übernimmt ?
lass die clients broadcasten, d.h. gib keinen server vor. vergiss
das kommando "ypset" - nur zum funktionstest nutzen. faellt ein
ypserv aus, bemerken die clients das unterschiedlich !!! schnell
fangen an zu broadcasten und finden den naechten.
sie finden den, der am schnellsten antwortet. was natuerlich ein
gewisses risiko in sich birgt.

> Wieviel Datenverkehr fließt zwischen Server u. Client im Netz ?

meistens werden die routinen getpwname/getpwuid genutzt. da hat der
server was zu tun, uebers netz geht eine zeile + overhead.

verteile nur die maps, die du wirklich brauchst. z.b. nicht die
hosts. dafuer hat man dns. wir haben hier  das problem, das wir
beides machen. das verkompliziert die tcp-wrapper-config und macht
das exportieren von nfs via netgroup trickreich.

bye
Jens