linux-l: Sprachsynthese

Johannes Heinecke johannes at compling.hu-berlin.de
Fr Mai 14 09:40:50 CEST 1999

> Das ist eher nicht geeignet fuer Blinde. Ausser, sie laesen ihre Texte
> immer in
> Lautschrift ;-)
>
> mbrola bekommt als Input eine Folge von SAMPA-Symbolen jeweils gefolgt von
> prosodischen Informationen. Um sich mit mbrola einen geschriebenen Text
> vorlesen zu lassen braucht man ausserdem noch ein sog. TTP-Programm (text
> phonetic), das geschriebenen Text in SAMPA umsetzt. - Ich habe neulich ein
> solches Programm geschrieben, aber die Ausgabe klingt noch fuerchterlich
> (wenn trotzdem Interesse besteht, einfach kurze Mail an mich).

Es gibt ein sehr gutes Programm (mit Sprechgeschwindigkeit, Stimmh"ohe etc
f"ur Text2Phonetik f"ur MBROLA am IKP der Uni Bonn: Hadifix. Damit vorgelesene
Texte h"oren sich gut an (aber nurf"ur deutsch):

http://www.ikp.uni-bonn.de/~tpo/HADIFIXforMPROLA.html

Gruss
Johannes

Johannes Heinecke                       heinecke at compling.hu-berlin.de
Computerlinguistik                       or:  h0203kfw at rz.hu-berlin.de
Humboldt-Universit"at zu Berlin                   Tel: (030) 20192-553
10099 Berlin                                      Fax: (030) 20196-729