linux-l: Mail Problem

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Fr Mai 14 12:43:52 CEST 1999

On Thu, May 13, 1999 at 10:56:23PM +0200, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Genau da liegt mein Problem. Die SMTP-Server der beiden Provider, beides Unis,
> sind so konfiguriert, daß nur zugelassene Benutzer den SMTP-Dienst nutzen
> können.
> Also muß ich sendmail irgendwie beibringen, daß es abhängig vom FROM:-eintrag
> verschiedene SMTP-Server anspricht. Frage: Geht das überhaupt???

Im Prinzip ja, aber dass iss verdammt kompliziert. Bei Sendmail
kann man eigentlich so ziemlich alles als Regel definieren.
Wird aber tierisch viel Arbeit!

> Da gibt es noch eine Unstimmigkeit, die ich garnicht erklären kann.
>
> Ich wähle mich beim Provider A ein. Benutzer B sendet SMTP-Anfragen an seinen
> SMTP-Server beim Provider B, bei dem wir gerade nicht eingewählt sind.
> Versucht nun B via Kmail Emails zu versenden, dann hängt sich der SMTP-Server
> von A rein mit der Meldung, daß er für Benutzer B keine Nachrichten
> weiterleitet. Das versteh ich nicht, da B ja den SMTP-Server von B
> anspreche???

Das liegt an der Config der Mailserver: der Prüft die IP, von der die
SMTP-Anfrage kommt, und das Ziel der Mail, und wenn beide nicht im
IP-Netz der UNI sind, schickt er nur ´n relying denied raus. Er guckt
sich den Absender nicht mal an. -> s. Anti-Spam config, sendmail configuration
guide.

Folgende (einfachere) Ideen hätte ich:

- keinen Smarthost definieren, und Sendmail NICHT automatisch queuen lassen
  (Deamon mit -q64w starten (Spoolt alle 64 Wochen.....)), und dann in den
  ip-up script sendmail -q eintragen. DNS muss aktiviert sein ( im
  service.switsch muss die Zeile  "hosts     files dns" stehen).
  Dann liefert Sendmail automatisch die Mails aus, ohne dien Mailserver
  der Uni zu benutzen (kann aber z.B. im ZRZ-TU probleme geben, ich glaub,
  die haben ´ne Firewall, die port 25 sperrt).

- 2 Sendmail-Deamons auf unterschiedlichen Ports laufen lassen, unter-
  siedliche configs beim start angeben.

- Such Dir ´n Provider, der für euch beide Mail macht <WERBUNG>, z.B.
  in-Berlin </WERBUNG>. Wenn Du Deine Uni-Adesse als empfänger haben willst,
  Reply to in den Header, und evtl .forward auf Deine "neue" Adesse inner uni.
  Mail dann per UUCP holen (mach ich im Moment, läuft prima).

AVE!
  phils....

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/