linux-l: dselect:Debian Slink-CDs Eins _und_ Zwei

Florian Cramer paragram at gmx.net
Di Mai 18 10:26:25 CEST 1999

Am Tue, 18.May.1999 um 00:23:06 +0200 schrieb Karl-Heinz Haag:

> Wie kann ich also dem dselect 'beibringen', dass es auf eine
> andere CD als die gerade per Packages.gz aktualisierte
> zugreifen kann?

Klingt jetzt blöd, aber: Steige am besten auf apt um, und zwar auf die
aktuelle Version 0.3.4 von "unstable", die problemlos mit Multi-CD-Sets
umgehen kann und automatisch zu jedem angefragten Paket die benötigten
Zusatzpakete mitinstalliert.

Falls Du manuell mit "dpkg -i" Pakete installiert hast, zu denen andere
Pakete fehlen, holt apt sogar automatisch den Rest und bügelt die
Installation glatt. Außerdem mußt Du bei "apt-get install" nicht mehr den
kompletten Dateinamen eines Pakets (wie
"tetex-nonfree_0.9.981113-1_all.deb") eingeben, sondern nur noch den
eigentlichen Paketnamen ("tetex-nonfree"). Wenn Du neben den CDs auch einen
Debian-FTP-Mirror in /etc/sources.list einträgst, überprüft apt anhand
seiner gespeicherten Dateilisten bei jeder Installation, ob eine neuere
Version des Pakets auf dem FTP-Server liegt und zieht diese, falls dem so
ist. Mit "apt-get upgrade" bzw. "apt-get dist-upgrade" werden automatisch
alle installierten Pakete auf die neueste Version gebracht.

Kurzum, "apt" ist IMHO ein geniales Programm, für das es nichts
vergleichbares bei anderen Linux-Distributionen gibt - der Umstieg von
dselect lohnt sich in jedem Fall!

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05, ICQ 33582613
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to