linux-l: journaling file system

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
So Mai 23 20:50:30 CEST 1999

On Sun, 23 May 1999, Johannes Walther wrote:

> [jfs]
>
> :-) was ist dnen das überhaupt Jounaling file system ?

Schön, daß ich nicht der einzige bin, der hier Fragen stellt, ohne vorige
Mails aus diesem Thread gelesen zu haben.... :) Wäre ich der einzige, so
hättest Du in Svens Mail mit der ID <37456D46.3DE9BC72 at bbaw.de> lesen
können, was das ist, nämlich ein File System, welches Änderungen
mitprotokolliert, um diese etwa nach einem Crash zu vervollständigen oder
zu widerrufen... details s. in obiger Mail... :)

Wärst *Du* der einzige, hätte ich vorher schon gesehen, daß in genau
derselben Mail die Rede davon ist, eine Journaling FS Lösung von SGI
namens XFS, die demnächst offengelegt werden soll, im Linuxkernel zu
implementieren...

In der Hoffnung, demnächst ein Journling File System für mein kleines
Gehirn implementiert zu bekommen,

Oli
--
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>