linux-l: linux-l-announce: [WICHTIG] Neue Raeume fuer die BeLUG

Marc Ende marcende at haitaeck.de
Mo Mai 31 12:19:51 CEST 1999

Hallo Leute,

ich habe heute morgen diesen Thread mit mehr oder minderer Bestürzung
gelesen. Einige Dinge von denen die auf den Mailinglistentisch gebracht
worden sind, halte ich für sinnvoll, andere Dinge die dabei mit angesprochen
worden sind, bzw. die wohl ausschlaggebend dafür sind, daß das Thema
generell auf den tisch kam, lehne ich grundweg ab.

a) Vereinsgründung
Ist wohl ein Thema, dem ggü ich persönlich lustlos gegenüber stehe. Ich bin
kein Vereinshansel. Andererseits sehe ich einen Verein als auch nicht so
verkehrt an. "Man ist halt wer", wenn man ein Verein ist, nämlich ne
juristische Person. Wenn also irgendwo mal nen Vertrag geschlossen werden
muß, kann man dies nur als natürliche oder juristische Person machen.
Desweiteren ist es anderen Organisationen sicherlich auch angenehmer einen
Verein anzusprechen (z.B. der Presse), als irgendeine Person, die zum
"Dunstkreis" der Belug gehört. Desweiteren kann man Probleme, wie zum
Bleistift "Wie geht das jetzt mit der Domain, wer zahlt usw." theoretisch
über Spenden (ich spreche jetzt erst gar nicht von Mitgliedsbeiträgen)
abhandeln.

b) Raumnöte
Tja, ein Problem. Der Raum ist ein bischen zu klein, zugegeben. Aber dafür
kostet er nix. Andererseits kann man doch mal die Räume der
"wiesieauchimmerheißtFirma" nutzen. Allerdings würde ich daraus keinen
Personenkult betreiben, wie er gerade betrieben wird. Momentan und vorher
(in der HU) war es doch genauso. Hier sind wir "Gast", "Bestandteil" oder
"Anhängsel" des IN vorher waren wir auf Harald angewiesen, der uns das
Treffen in der HU ermöglicht hat. Im endeffekt hat es nur niemals jemand
gestört, daß einer in der Planungs-Crew es ermöglichte irgendwelche Räume zu
nutzen. Ich denke mal, es sollte so bleiben, wie es ist, man trifft sich
irgendwo hört einen super Vortrag und geht danach zum gemütlichen Teil über,
wo dann spezielle Probleme abgehandelt werden können. Wo das nun sein soll
ist mir eigentlich egal. (Nur irgendwo im Zentrum Berlins sollte es sein)

c) Seperation
Das war nun wirklich ein Ding... Wir machen unsere eigene BeLUG, belug.de
gibt's ja noch... *kopfschüttel*. Da ist dann wohl doch etwas vom
Linux-Gedanken auf der Strecke geblieben.... Mehr kann und will ich dazu
nicht sagen...

Mit besorgtem Blick auf die momentane BeLUG

Marc Ende