linux-l: TV on Linux

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Mo Mai 31 18:24:36 CEST 1999

Vogler, Hartmut writes:
 > Hallo,
 >
 > ich hab zur Abwechslung mal eine (oder mehrere :-}) technische Frage(n):
 >
 > Ich will mit Linux Fernsehen !
 >
 > Ich hab von den WinTV Karten gehört. Meine Fragen:

Ergänzend zu den anderen (vielen) Antworten:

 > 2) Benötige ich für diese Karten eine freien IRQ und
 >    auf wechem Bus laufen sie (PCI, ISA, EISA) ?

Nicht eine gebrauchte ISA kaufen, taucht nix..

 > 7) Kann man die TV-Karte in einen Unix-Server einbauen, und
 >    dann über DISPLAY an einem Unix-Client Fernsehen ?

Geht, sogar auf einen S/W-Notebook ;-) Alternativ könntest Du noch vic
(so eine Videokonferenzsoft) nehmen, oder einen RealVideo Server oder/und
einen Encoder (kostenlos gegen Registrierung für priv. www.realsoft.com)
benutzen. Dann kann man die Bandbreite sicher besser (inkl. Sound)
nutzen. Ich konnte das leider mangels schnellem (!) Rechner für den
Server noch nicht probieren.

 > 9) Wird Video-Text unterstützt ? Wenn ja: Kann man die Video-Text
 >    Seiten in eine ASCII Datei umleiten ?

http://user.exit.de/froese/

Stichwort AleVT. Die "modernen" Karten haben alle keinen VT-Decoder
mehr auf der Hardware ---> Softwarelösung wo die CPU arbeiten muß.

Carsten.