linux-l: Laserdrucker unter Linux

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Nov 1 15:25:08 CET 1999

On Mon, Nov 01, 1999 at 12:02:53PM +0100, Stephan Allner wrote:

> ich wollte mal nach ein paar Erfahrungen in Bezug auf
> kostengünstige Laserdrucker und deren Tauglichkeit unter Linux
> fragen.

In einer C't Anfang des Jahres wurden zwei Low-Cost-Laser-Drucker als ganz
brauchbar getestet Brother HL 1050 und HP 11000. Ich habe den HP mal
im Einsatz gesehen und der geht ganz gut. Nicht rasend schnell aber
die Drucke kommen gut raus.

Drucker für Linux dürfen halt keine Windows-Only-Drucker (GDI-Drucker sein),
sonder müßen irgendwie PCL oder ESP/P2 sprechen. Und wenn man es sich
richtig schön machen möchte nimmt man einen Postscript-Drucker, da
ist man dann viele Sorgen und Probleme los. Kein Ghostscript
oder Fontprobleme...

Ich hab mal einen Lexmark bestellt (aufgrund guter Erfahrungen und Tests),
habe aber nicht mehr in Aktion gesehen.

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung