linux-l: 100Mbit, Gigabit

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Nov 1 15:48:44 CET 1999

> Es gibt auch HUBs, die koennen beide Tempi auch auf unterschiedlichen Ports,
> aber nicht selten bremsen die langsamen Karten doch das gesamte Teilnetz aus.
> Ein switch waere da sicher die bessere Wahl.

Du kannst auch einen alten Linux-Rechner als Software-Bridge konfigurieren
und zwischen das 10MBit und das 100MBit Netz haengen. Dann bleibt das
Ganze ein logisches Teilnetz und die 100er sind unter sich. Allerdings ist
der Linux-Bridge-Code irgendwie etwas launisch, glaube ich. Ich habe da
bisher auch nur mal jemandem ueber die Schulter geschaut, der sich damit
abgemueht hat. Will das aber bei Gelegenheit bei mir nochmal ausprobieren.

Gruss,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin
Fax: (089)66617-10770           | Tel.: (030)838-4774
jens.dreger at physik.fu-berlin.de | webadmin at physik.fu-berlin.de