linux-l: Policy

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mo Nov 1 05:17:35 CET 1999

Am Sam, 30 Okt 1999 schriebst Du:

>                                                               ^^^^^^
>nanana, muessen solche Ausdruecke sein?
>
>Mit freundlichen Gruessen, Siggi

ich hab´ da ´n problem, zu erkennen, was am wort "darueber" ein
"ausdruck" sein soll  ;-)

falls dir das problem hier nicht so aufgefallen ist, weil du _etwa_ den
"falschen" ;) mailer verwendest, sag ich´s nochmal in langform:

es gibt leute, die verwenden ein mailer, der am zeilenende ´n hard-<CR>
(carriage return) ´reinhacken. dazu verwenden sie auch noch ´n
zeilenumbruch, der ´n stueck zu lang ist. ergebnis : wie oben. lange
zeile, ein oder zwei worte, naechste zeile, usw.

wenn du so´n text richtig lesen musst, und der noch richtig lang ist,
fallen dir die augen aus dem kopp. das is, wie, wenn du buecher lesen
gewohnt bist, und dann gezwungen wirset, ´ne BZ zu lesen. dir wird
entweder schwindlich, oder du musst kotzen. (oder beides)

jedenfall, nach beobachtung der stoppuhr beim lesen und meines
blutdruckmessgeraetes, muss ich feststellen, dass es a) doppelt so
lange dauert, solchen text zu lesen, bis man durch ist, und b) dass es
extrem ungesund ist. aeltere herren wie ich muessen auf ihren blutdruck
achten.

deshalb habe ich mir erlaubt, mir einer kleinen, saloppen (vielleicht
auch schnodderigen) bemerkung, vorsichtig, darauf hinzuweisen, dass man
dann dem mailer einen so kurzen zeilenumbruch anbieten koennte, dass
andere mailer, die den automatischen zeilenumbruch schon beherrschen,
nicht etwa doppelt und dreifach umbrechen muessen.

(ich habe mal staroffice 5.1 bemueht fuer die "automatische"
uebersetzung in HTML - code. als ich gesehen habe, wie ich damit meine
mitmenschen quaelen kann, hab´ ich´s gelassen, und verlustiere mich
lieber wieder mit handbetrieb.)

ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausdruecken koennen.

zu guterletzt, und, weil die mail noch nicht lang genug ist ;-) , ´n
paar dumme worte zum leidigen thema umlaute:

vor etwa sechs monaten hatten wir das thema schon mal, insoweit also nix
neues. fuer mich aber schon, weil es damals fuer mich das erste mal
war, und deshalb habe ich nachgedacht. (wenn man mir das zutraut)

ich hatte damals auch den stress mit verschiedenen distributionen, die
zu unterschiedlicher zeit mal us-amerikanische, mal deutsche tastatur
hatten, immer dann, wenn man es nicht erwartete, war die falsche
tastaturbelegung da. die EDV laeuft in englisch, das ist nu mal so, und
die anpassung auf deutsche tastaturen war sehr unterschiedlich. jede
distri war da ´n bissken anders. auch war es auf der konsole, im
terminalfenster unter X und in der  eigentlichen X-anwendung jedesmal
anders. was auch immer ich bei sonderzeichen eingetippt hatte, es war
erst einmal falsch. ich hatte damals gleichzeitig mit suse, redhat und
debian ´rumgespielt, dazu kamen dann noch die versionswechsel der
verschiedenen distris und irgendwann fand ich mich auf ´ner
us-tastenbelegung wieder, und nach kurzer zeit fand ich das eigendlich
super, zumal man viele tasten, die im deutschen schlecht zu erreichen
waren, ganz einfach "da" waren.

ich fand das ganze hickhack damals einfach anachronistisch. und als
sich dieser begriff in meinem wasserkopp festgesetzt hatte, kam er mir
bei grossschreibung wieder in den sinn. auch so´n anachronismus. also
weg damit. wenn man den text, den man grade liest, verstehen kann, ist
man beim vorkommen eines substantivs nicht aun ´ne bimmel
(grossschreibung) angewiesen. also weg damit.

stattdessen bist du bei verwendung der us-tastatur mit umlauten
aufgeschmissen: auch weg damit. grade wenn man haeufig an verschiedenen
rechnern/konfigurationen sitzt, kann man sich darueber aergern.

ich praktiziere das jetzt schon ein halbes jahr und bisher hat sich
darueber keiner auferegt. (wenn´s jetzt kommt, weil ich jemand mit der
nase draufgestossen habe, sag´ ich nur TILT) alles andere ist
suboptimal, weil es nur aufhaelt.

heute fragt dich jemand "wie geht denn ISDN unter linux?"
du fragst zurueck "welche disribution hast du denn?"

heute fragt dich jemand "wo ist denn der backslash unter linux?"
du fragst zurueck "welche tastatur hast du denn?"

ich hoffe doch auch.

roland penzin    	 rpc at belug.org
tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190

rpc at xframe:~ > make love not war
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.