linux-l: gimp: "freistellen" / PostScript

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Do Nov 4 22:30:52 CET 1999

Hallo Henrik,

> Wie versuchst Du dieses? Ich wuerde mit einem Satz passender
> Selektionstools den betreffenden Bereich markieren, in ein neues
> Dokument kopieren und dieses dann abspeichern.
> Funktioniert.
ja, bisher habe ich das auch so gemacht. Allerdings finde ich es
umständlich, ein neues Dokument anzulegen, da ich die Maße zuvor
genau angeben muß. Dabei weiß ich ja nicht, wie groß die Maße
meiner Selektion sind. Wenn ich die Selektion dann in das neue
Dokument einfügen will, ist dieses entweder zu groß oder zu
klein..

> Kannst Du deine Unzufriedenheit praezisieren?
Wenn ich eine PS-Datei unter gimp einlese (mit File -> open)
sieht sie wesentlich schlechter aus, als wenn ich dieselbe
PS-Datei mit gv anschaue. Ich weiß nicht, woran das liegt.
Allerdings habe ich die PS-Datei nun in ein JPG gewandelt, und
damit kann auch gimp gut umgehen :)
Das kann ich dann schön bearbeiten und es als eps wieder
abspeichern (zu weiteren Verwendung mit LYX).

gimpige Grüße
        Björn

  Bjoern Gerhart                 e-mail: Bjoern.Gerhart at gmx.de
  TFH-Berlin