linux-l: Aenderung...

Hendrik Zobel diehenne at cs.tu-berlin.de
Fr Nov 5 00:56:15 CET 1999

On Don, 04 Nov 1999, you wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich moechte um eure Meinungen bitte:
>
> Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Mails von gewissen Leuten, die
> vor Kraftausdruechen nur so strotzen und die groesstenteils nur
> dazu dienen, durch Minderwertigkeitskomplexe geschrumpfte Egos
> aufzupolieren, stelle ich hiermit den Antrag,
>
> dass ab sofort die Liste moderiert wird,
>
> und nur noch Mails wirklich in die Liste kommen, die
> mit Linux, oder eben Problemen und Problemchen rund um Linux zu tun
> haben.

Nette Idee. Nur: wie stellst Du Dir das vor? Wer soll das tun?
Eine/r alleine ist nicht praktikabel, man wuerde ihr/ihm
Subjektivitaet und Befangenheit vorwerfen. Waere ja auch
richtig, wer hat schon das Recht, zu zensieren? Und eine
Gruppe... Geht also auch nicht! Wer haette ueberhaupt die Zeit
dazu? Und ausserdem: IST DAS NICHT TRAURIG? Sind die Leute
nicht mehr in der Lage, ohne Beleidigungen zu argumentieren,
sodass man eine Zwischeninstanz braucht? Man koennte ja
annehmen: Open Source Gemeinde -> Open Mind. Aber dem scheint
nicht so! Ich habe keine Universalloesung, ich denke da kommt es
auf den guten Willen und die Vernunft aller User an.

In dem Sinne

Hendrik Zobel