linux-l: NFS-Problem

Mario Thaten trinity at vossnet.de
So Nov 14 19:58:31 CET 1999

Liebe Liste,

ein freundliches Hallo zuerst! Ich muß Euch mal wieder mit ner
Frage belästigen. Ich habe einen Rechner A mit einer 12,4 GB großen
Festplatte und einem entsprechenden Diskmanager im MBR (da das Bios
nur 8 GB kann) und ansonsten nur Linux auf der Kiste.

Der Kernel der Maschine A beherrscht server- und clientseitiges
NFS, und ich habe nun über /etc/exports ein Verzeichnis /foo als
(rw) freigegeben. Maschine B, deren Kernel ebenfalls NFS
beherrscht, mountet /foo einwandfrei, /etc/mtab sagt, daß er
rw-Zugriff hat, beim Versuch in den Share zu schreiben erhalte ich
allerdings nur "permission denied" (auch als root). Es ist also,
als ob ich nur ro-Rechte hätte. Im umgekehrten Fall, Maschine B
gibt ein Verzeichnis /foo2 an Maschine A frei, funktioniert alles
einwandfrei. Any hints? Es ist wirklich sehr wichtig für mich!

Danke, Mario

PS: Wenn ich einen telnet auf Maschine B setze, bekomme ich nur
Trying 192.168.1.3
Success...
Escape character is '^]'...
und nichts weiter! Zum Einloggen komme ich gar nicht. Das hat aber
kurz vorher noch funktioniert. Woran liegt das nun wieder?
--
 _~.    Mario Thaten
 /V\    trinity at vossnet.de
/( )\   Linux 2.2.12
 ^ ^    The only law applicable in real life is Murphy's law.