linux-l: Fehlermeldung beim einloggen

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Mo Nov 22 08:59:05 CET 1999

On Sun, 21 Nov 1999, Sebastian Wrona wrote:

> hallo Leute
>
> Beim Einloggen auf einer Konsole erscheint folgende Fehlermeldung:
>
>         bash:/usr/bin/check-sendfile: no such file or directory
>
> leider weiß ich nicht was es soll. In der .bashrc oder .profile wird
> nichts dergleichen ausgefuehrt.
>
> Sebastian Wrona

wird wahrscheinlich in den systemweiten profiles (/etc/profile)
aufgerufen.

Wenn du eine bash am laufen hast, dann versuch einmal:
> bash
das startet eine neue Shell, und sollte die Fehlermeldung nicht ausgeben.
Dann einmal ein:
> bash -login
Wenn dann die Meldung erscheint, dann sollte der Aufruf von
check-senfile in den
systemweiten profiles zu finden sein.

Jens