linux-l: latex+html=pdflatex?

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Mo Nov 22 19:00:40 CET 1999

Philipp Grau writes:

 > Ja, leider hat mich auch schon gestört...
 >
 > Die Bilder können aber auch als pdf oder png eingebaut werden.
 > Helfen kann einem dabei "epstopdf". Wenn man dann die
 > Einbindung mit
 >  \includegraphics{bild-1}
 > also ohne Endung macht sucht sich pdflatex das passende raus...

Und latex nimmt die Datei auch ohne Endung! Super das hilft wirklich.

Hmm. Trotzdem ist das Bild nicht im pdf.... Die *.pdf Datei wird
alleine gut angezeigt.

> pdflatex -version
pdfTeX (Web2C 7.2) 3.14159-0.12r
kpathsea version 3.2

Zu alt?

Jetzt hab ich ihm mal direkt aufs pdf gestossen:

! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in ./abbildungen/RGBSpots.pdf (
no BoundingBox).
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
l.753 ...h=\textwidth]{./abbildungen/RGBSpots.pdf}

Naja, mit dem nächsten Update meines Linux kommen ja neue Versionen...

Ansonsten könnte ich mich an pdf gewöhnen (schneller als gv und xdvi),
bis dann die Lizenzzahlungen wie bei GIF kommen...

Carsten.