linux-l: Probleme mit der Internet-Verbindung

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Nov 24 18:17:37 CET 1999

Mario Thaten wrote:

> Reply to mail by Michael Plewan of Wed, 24 Nov 1999 16:40:10 +0100:

> Da habe ich mich wahrscheinlich miss(t)verständlich ausgedrückt.
> nameserver <IP-Adresse> meint, daß Du bei <IP-Adresse> die
> IP-Adresse eines beliebigen Nameservers eintragen sollst. Der
> Nameserver Deines Providers wird immer die gleiche IP-Adresse
> haben. Auch wenn Du Dich über einen anderen Call by Call-Anbieter
> einwählst, bleibt dieser Nameserver erreichbar, es ist nur halt
> nicht der des jeweiligen Anbieters, was für Dich erst mal kein
> Problem darstellt. Klar? Ein Eintrag

Funktionieren tut sowas, ist aber nur suboptimal.
Wer regelmaessig und dauernd den gleichen Provider verwendet, sollte
sich dessen Nameserver in die resolv.conf eintragen.
Adresse dieses Nameservers weiss die Hotline, der Webserver
oder ein "nslookup -q=ns <providerDomain>"

Die IP-Adresse eines anderen Nameservers funktioniert zwar auch,
ist aber in der Regel mehr oder weniger signifikant langsamer,
da 'weiter' weg. Im schlimmsten Fall liegt mal das Routing genau
zu diesem anderen Anbieter brach und nix ist mehr mit Namensaufloesung.

> nameserver 192.109.42.4 (war das jetzt Werbung? :))

Da fehlt der Korrektheit halber noch ein
nameserver 160.45.10.13
nameserver 134.106.1.7

:-)

Gruss,
	Henrik - Heute mit der IN-Berlin Muetze auf.