linux-l: CD´s brennen mit IDE-Platten?

Hendrik Zobel diehenne at cs.tu-berlin.de
So Okt 10 03:21:25 CEST 1999

Hallo BeLUGas!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen SCSI - Brenner zuzulegen.
Ich habe da das Modell CDR-56S-600 von Teac im Auge. Dazu würde
mich interessieren, ob "On The Fly" - Brennen nur mit SCSI
CD-ROM - Laufwerken möglich ist (momentan habe ich "nur" ein
ATAPI 10x Drive), und welce Durchsatzraten das System erreichen
muß (Stichwort SCSI - Brenner + IDE Platte). Muß ich mir zu
diesem Zweck auch noch eine SCSI - Platte besorgen?
Falls jemand Erfahrungen - speziell auch mit dem Brenner - hat,
würde ich mich über eine Antwort freuen.

Meine Systemkonfiguration:

Gigabyte 586 TX3
AMD K6 233
64 MB Hauptspeicher
Tekram DC-390F SCSI - Host
WDC AC21200H, 1222MB w/128kB Cache, CHS=621/64/63, DMA (als
Master - ging nicht anders, da ist das andere "OS" drauf, ich
weiß, die ist langsamer :-/)
IBM-DHEA-36481, 6197MB w/472kB Cache, CHS=1574/128/63, UDMA
(die dann als Slave)
SCSI - Zip Drive intern

Ich habe das alles so kleinlich aufgezählt, weil ich nicht weiß,
ob irgendwas den Transfer behindern kann (z.B. die unglückliche
Master/Slave Situation), und was ich demnach ändern müßte...

Danke schonmal vorab

MfG Hendrik

P.S.: Womit bekomme ich unter Linux ein vernünftiges Benchmark
zustande?   --

  Hendrik Zobel

  mailto  : diehenne at cs.tu-berlin.de

  motto   : Fool me once, shame on you.