linux-l: Debian-Installation

Mukunda Peter Pasedach mukunda at mukunda.de
Mi Okt 20 11:00:10 CEST 1999

Grüß Gott Holger und alle anderen!

> XF86Config steht bei Debian, wie es sich gehört, in
> /etc/X11/, und /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config (wie auch
> /usr/lib/X11/XF86Config) sind Links dorthin. Nach dem
> Kopieren vielleicht noch reinschauen, ob eventuell Pfade
> unplausibel erscheinen.

Dankeschön Holger!

Das mit dem Kopieren der XF86Config hab ich gemacht, versucht zu starten und er
hat mir dann gesagt, daß er das mit Farbtiefe von 16 bit (oder wie das hieß)
nicht hinkriegt, daß da der Chipsatz nicht unterstützt wird. Habe ich draus
geschlossen, daß der SVGA-X-Server wohl noch zu alt ist für meine Grafikkarte,
als ich die SuSE 6.0 auf meiner Maschine installiert hatte mußte ich auch
erstmal einen neueren X-Server herunterladen. Also habe ich auch den X-Server
von meiner RedHat rüberkopiert, aber der wollte auch nicht starten, habe die
Fehlermeldung nicht mehr im Kopf, irgendwas mit Fehler Nummer 111 und daß er
nicht connecten könnte, er hat jedenfalls einige Sekunden auf irgendwas
gewartet und dann aufgegeben. Wie kriege ich ihn dazu, solche Fehlermeldungen
in eine Datei zu schreiben, mit der ich Euch dann nachher hier in der Liste
etwas genaueres erzählen kann? Oder macht er das bei X schon automatisch? Das
mit den Pfaden von denen Du da schreibst habe ich übrigens noch überhaupt nicht
verstanden. Wo kann ich das nachlesen?
Auf den Lehmanns CDs ist ja auf der letzen CD auch noch ein aktuellerer XServer
drauf, sollte ich das mal mit dem versuchen?

> Bei der Debian sind die installierten Windowmanager in
> /etc/X11/window-managers notiert; gestartet wird der an
> erster Stelle aufgeführte.

Hmm, wie kann ich das jetzt nachträglich konfigurieren? Läuft X auch ohne
Windowmanager vernünftig? Sonst würde ich lieber einfach irgendeinen nehmen,
der auf den CDs oder meiner Festplatte so schon mit drauf ist.

> Vorsicht. Gnome ist auf der 2.1 sehr - äh - Alpha.
> Aktuellere Pakete dafür, und was dazugehört, finden sich auf
> ftp.informatik.uni-bonn.de/pub/gnome/gnome-1.0/debian/dists/slink/main/binary-i386
> (hoffentlich kein Tippfehler in der Zeile).

Hmm, wenn das mit größeren Downloadaktionen verbunden ist, fange ich wirklich
lieber erstmal mit etwas von der CD an, nach Enlightenment konfigurieren hat er
mich aber bei der Installation gar nicht gefragt. Welcher ist dann zu empfehlen?

Alles Gute

Mukunda
--
Mukundas Homepage: http://www.mukunda.de/

http://www.mukunda.de/voneinanderlernen/
Begegnung von Praktizierenden aus
unterschiedlichen spirituellen Traditionen