linux-l: lilo soll wahlweise Win95, Win98 oder linux booten...

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mi Sep 1 11:53:42 CEST 1999

Hi,

anscheinend hat hier noch niemand drauf geantwortet, obwohl schon etwas
aelter. Also werd' ich mal.

/------------------------------------------------------------------------\
Vorher aber noch eine Frage die mich interessiert:

Kann man mit lilo von eine Diskette oder CD booten? Das waere praktisch,
da ich dann nicht immer im Bios umschalten muesste.
\------------------------------------------------------------------------/

On Mon, 23 Aug 1999, Miguel Sastre wrote:

> Liebe Linuxer,
> zunächst mal vielen Dank dafür, daß Ihr Euch um mein Problem kümmern
> wollt.
>
> Nun, mein zu lösendes Problem ist folgendes:

geht um lilo ( muss neu kompiliert werden, um REWRITE_TABLE zu aktivieren)

> 2) Folglich habe ich als nächtes versucht die build-time option
> REWRITE_TABLE zu setzen.

Habe ich auch gemacht.

> Das Makefile aus lilo-21.tar.gz bietet hierzu folgendes:
>
> Zitat:
>
> # Configuration variables
>
> # They can also be stored in a file /etc/lilo.defines, e.g.
> # -DIGNORECASE -DONE_SHOT
>
> # The variables configured in this Makefile are ignored if
> # /etc/lilo.defines exists

> #   REWRITE_TABLE Enable rewriting the partition table at boot time.
> #    loader.
>
> CONFIG=-DIGNORECASE -DVARSETUP -DREWRITE_TABLE

> Leider kann ich die Syntax der Datei lilo.defines nirgendwo finden,
> trial and error funzt nicht.

Habe gerade meine Konfiguration nicht hier, wenn ich mich richtig
erinnere, wurd im Makefile geprueft, ob /etc/lilo.defines existiert und
falls ja, alle Befehle darin ausgefuehrt. Da muesste also nur die Zeile

CONFIG=-DIGNORECASE  ...

rein.

> Editieren der config-zeile mit folgenden Varianten brachte auch nichts
> neues:
>
> CONFIG=-DIGNORECASE -DVARSETUP -REWRITE_TABLE
                                 ^^^
> ==>unrecognized option REWRITE_TABLE

muss heissen:

CONFIG=-DIGNORECASE -DVARSETUP -DREWRITE_TABLE

Der Inhalt der Variable CONFIG wird naemlich dem Compiler als Parameter
uebergeben ( neben verschiedenen anderen Parametern).
Der Parameter -DNAME bewirkt ungefaehr das gleiche, wie die Zeile

#DEFINE NAME

im C-Quelltext.

> Vielen Dank in voraus.

Kein Problem.