linux-l: maximal mount count

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Do Sep 2 20:32:32 CEST 1999

Quoting Ulrich Wiederhold (Mogli at netcologne.de):
> Hallo Leute,
> nach einer gewissen Zeit erscheint beim Starten von Linux die msg:
>
> /dev/hda? has reached maximal mount count, check forced.
>
> Daraufhin folgt eine Überprüfung der Festplatte.
> Nun meine Fragen:
>
> 1. Wo wird die Anzahl der zulässigen mounts bis zum Check
> festgeschrieben und wie funktioniert der Zähler.
>
> 2. Warum dieser Check? Ist er unbedingt notwendig?
>
> 3. Wie kann ich den Check stoppen?

http://www.lunetix.de/LHB

Das Linuxanwenderhandbuch

u.a. folgende Abschnitte

Dateisysteme "ext2fs"

Systemverwalltung "Die Vorgänge bei der Kernelinitialisierung"

Die Komandos für root "fsck" "fsck.ext2"

Habe ich noch was verssen?

> 4. Gibt es Defragmentierungstools für ext2 und sind sie notwendig?

 siehe oben und

Die (einzigst wahre) Linux FAQ? ;-) http://www.pinguin.conetix.de/linux-faq/

Grundalgen [sic] Schnellstart

"Gibt es ein `defrag' für Linux? Muß ich meine Festplatte defragmentieren?"