linux-l: Linux-Partitionen umkopieren

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Do Sep 9 14:12:31 CEST 1999

According to Florian Cramer:
> Ich kann von der neuen
> Partition nicht mehr booten, auch nach Lilo-Neukonfiguration. Ich nehme an,
> es liegt an dieser besch... Einschränkung, daß der Kernel innerhalb der
> soundsovielten Sektoren liegen muß. Gibt's da irgendein Patentrezept, wie
> man das noch korrigiert?

Mach Dir eine so 40-80MB grße / -Partition ma Anfang der Platte und dann einzelne
Partitionen für /usr, /var und /home. Das hat den Vorteil, daß Du /usr
readonly mounten kannst :-)
Alternativ reicht auch eine ca. 8MB große Partition für /boot am Anfang der
Platte, in die dann die Kernel kommen, Rest nach belieben ;)

> Ansonsten ...  /dev/hda1 plattmachen, dann
> von /dev/hda2 erst den Kernel kopieren und dann den Rest...

Für die vorhandenen Kernel wird das gehen, wenn Du aber einen neuen machst,
landet der aber mit Sicherheit hinter der 512MB Grenze... Also lieber
eine weitere Partition anlegen.

Andre´