linux-l: Neues Netzwerkproblem

Gregor Kopij gkopij at big-netz.de
Fr Sep 10 12:55:38 CEST 1999

Am/Um 11:22 10.09.99 +0200 schrieben Sie:
>Hi zusammen
>
>Folgende Konstellation: Ein einzurichtender linux-client, der an einen
>switching hub haengt (100 MBit). Hinter diesem haengt ein (echter) switch
>der auf 100MBit festgenagelt ist. Hinter diesem haengen mehrere server
(linux)

>Das Problem:
>Der client initialisiert seine Netzwerkkarte (3Com 3c905B) korrekt (debug=6
>zeigt keine fehler oder probleme). die Adresse ist 192.168.1.201.
>die route zum 192.168.1.0 Netz ist auf eth0 gesetzt. Ein ping auf server #2
> [...]
Hi!

Mit den 3com Karten ist es so eine Sache. Versuche mal folgendes:
option=25 full_duplex=1

Damit habe ich bis jetzt in unserem Netz (100Mbit, full duplex) alle Linuxe
sehr gut am laufen.
Ich glaube aber ,daß diese Option nicht dokumentiert ist. Ich habe auf die
Sourcen des Treiber seit Juni 98 nicht mehr geschaut. Aber ich setzte diese
Konfiguration eben seit diesem Zeitraum ein. Funktioniert einwandfrei :-)

Gruß

gk