linux-l: Linux ist abgestürzt

Volker Mueller volker.mueller at gmx.de
Sa Sep 11 15:09:59 CEST 1999

On Fri, 10 Sep 1999, Christoph Lange wrote:

>Meinst Du den F00F-Bug? Das wäre kein Fehler des Kernels, sondern der
>P-Prozessoren.

Noe - das war mit "quotactl() (2)" und Setzen der Quotas fuer die UID -1.
Laut Manpage sollte da ein Fehler zurueckgegeben werden, das hatte ich
geglaubt - und ... den Rechner angehalten. Was da dann tatsaechlich
fuer Befehle an den Prozessor gingen, weiss ich nicht - ich hab' mir
den Assemblercode dazu nicht angesehen. Aber eigentlich gibt es doch
eine "Behandlung" des f00f-Bugs im Kern schon vor dem 2.0.34?!

Die Sache kann ich leider nicht reproduzieren, da der betroffene
Rechner inzwischen nicht mehr lebt (Der heisse Sommer hat halt nicht
nur den Menschen zu schaffen gemacht.).

Tschau, Volker

--
mailto:volker.mueller at gmx.de | http://www.in-berlin.de/user/flinux
while (temperatur > 23) temperatur -= 5;