linux-l: Wie Portmapper / rpc.mountd für cfs aktivieren?

Hendrik hendrik at inf.fu-berlin.de
Sa Sep 18 19:58:36 CEST 1999

On Sat, Sep 18, 1999 at 05:10:33PM +0200, Michael Wiedmann wrote:

> Nicht gleich solche Geschütze auffahren!
> Wenn du Florian kennen würdest, dann wüßtest du, dass es sich er
> sich durchaus mit Linux "befasst" hat - um das mal zurückhaltend
> auszudrücken.

;)
ich hatte das nur geschrieben, weil cfs installieren relativ einfach ist,
und auch die error message (rpc not regged (blah)) relativ eindeutig ist
fuer jmd., der sich mehr mit linux(/unics generell) befasst.

> Deine Hinweise sind für einen Nicht-SuSE-Benutzer nutzlos. Florian
> hat ja genau nach einer *nicht*-SuSE-spezifischen Lösung für sein
> Debian-System gefragt.

hm, ich hatte die mail nicht gruendlich genug gelesen.
fuer debian existiert aber bestimmt auch ein config file, in dem
man portmapper/nfs daemon aktivieren kann, sonst per hand starten:

1) portmapper starten: /sbin/portmap oder /usr/sbin/portmap
2) nfs server starten: /usr/sbin/rpc.mountd && /usr/sbin/rpc.nfsd

wenn's das bei dir nicht gibt, dann solltest du das entsprechende paket
nachinstallieren (aptget oderso, debian ist nicht meine welt ;)

[... FYI: signature quoten ist nicht nur nicht noetig sondern auch laestig! ...]

--
<   t e s o    "=i.: [-'                 mailto: hendy at kripo.de