linux-l: pagemaker

Florian Cramer cantsin at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Sep 21 21:53:18 CEST 1999

On Tue, Sep 21, 1999 at 02:30:19PM +0200, mic wrote:

> kennt jemand ein programm, das unter linux läuft und vergleichbar ist mit Adobe
> Pagemaker? also ein programm, mit dem man satz und layout von zeitungen machen
> kann? am besten (was auch sonst) gleich noch mit bezugsquelle, download-adresse
> oder ähnlichem.

Da oeffnest Du ein leider dunkles Kapitel. Es gibt noch nichts
derartiges fuer Linux. Corel hat angekuendigt, im naechsten Jahr den
Ventura Publisher nach Linux zu portieren. Ansonsten gibt es bestenfalls
Not- bzw. Umwegloesungen. Fuer einseitige Layouts - Plakate, Flyer -
koenntest Du die Alpha-Version des KIllustrator ausprobieren
<http://www.kde.org>, ansonsten ist Behelfs-DTP mit
Textverarbeitungsprogrammen wie StarOffice, WordPerfect oder der
Alpha-Version von KWord moeglich. Fuer Text-zentrierte Publikationen wie
z.B. wissenschaftliche Zeitschriften koenntest Du LaTeX nehmen (das aber
definitiv _keine_ Layoutsoftware ist).

Mit diversen aelteren PageMaker-Versionen unter dem Windows-Emulator WINE
habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die beste Loesung
duerfte z.Zt. ein unter VMWare laufendes WinNT 4.0 mit PageMaker oder
QuarkXPress sein.

(Die Konfrontation von Informatikern und Kuenstlern bei den "Wizards of
OS" war uebrigens insofern produktiv, als Richard M. Stallman erstmals
die dringende Notwendigkeit freier DTP-Software bewusst geworden ist, was
er neuerdings auch in Interviews kundtut.)

Florian

--
Florian Cramer <paragram at gmx.net>, PGP public key ID 6440BA05
combinatory poetry site: <http://permutations.home.ml.org>