linux-l: Nachtrag zum Taz Besuch ;-)

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Di Sep 28 07:45:39 CEST 1999

On Mon, Sep 27, 1999 at 07:46:39PM +0200, Henrik Hempelmann wrote:

> ... und gibts es sonst was zu berichten vom taz Besuch?

Nein, etwas zu essen gab es nicht, aber wir bekamen zu Beginn Kaffee angeboten
;)

Ansonsten wurde uns das Redaktionssystem der taz praesentiert und erklaert.
Von zweien, die kompetenter wohl kaum sein koennen, da sie das System selbst
entwickelt haben. Sie haben sich sogar die Muehe gemacht, das ganze grafisch
zu veranschaulichen, was das Verstaendnis erheblich erleichterte. Nach der
Theorie folgte dann eine Fuehrung durch einen Teil der Raeumlichkeiten
der taz. Nach einer kurzen Besichtigung des Serverraums wurde in der
Admin-Zentrale der praktische Teil dargeboten.
Alles zusammen war ich mehr als angetan. Was die Entwickler dort aufgebaut
haben ist ueberaus beeindruckend. Sie haben es zudem auch noch sehr engagiert
und bereitwillig erlaeutert. Wer von der Materie der grafischen Industrie bzw.
der Zeitungsherstellung an sich etwas versteht, hat sicherlich seine Vorteile
im Verstaendnis, aber auch fuer alle anderen war es bestimmt interessant.

Danke nochmal an Michael Wiedmann fuer die Organisation.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de
   http://www.math.fu-berlin.de/~kranz