linux-l: Zeilenumbruch für E-Mails

Volker Gerold volker at bfw-b.be.schule.de
Mi Sep 29 13:43:18 CEST 1999

Holger Paulsen wrote:

> Bei einer Nachrichtenübertragung über Computer geht man
> i.d.R. von einem Standard von 80 zur Verfügung stehenden
> Zeichen pro Zeile aus. Damit liegen die 75 Zeichen im
> Rahmen, selbst wenn in einer Antwort die Mail zitiert und
> damit am Zeilenanfang ein "> " eingefügt wird. Kritisch wird
> es dann, wenn intensiv Mailinglisten benutzt werden, wo
> Diskussionen auftauchen können und damit mehr Quote-Ebenen;
> nicht ohne Grund wird in den Newsgruppen eine maximale
> Zeilenlänge von etwa 70 Zeichen dringend empfohlen.
>
> Ich selbst verwende eine Zeilenlänge von 60 Zeichen. Das hat
> [...]

Richtig. Das hat mit der Abfassung von Manuskripte (auf
Schreibmaschinen)
zu tun, die anschließend (nach Korrektur und Redigierung) in den Satz
(z.B. einer Zeitung) gehen sollen. 60 Zeichen passen i.d.R. in eine
Spalte
und die Spaltenlänge läßt sich so frühzeitig abschätzen. Ein solcher
"Schreiberling" erhält meißt den Auftrag, einen Artikel mit einer
bestimmten Spaltenlänge zu verfassen.....

Volker