Re: linux-l: Internet-Beschränkung

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Sep 30 13:48:06 CEST 1999

> [...]

> genau dieses verhindern soll.
> Man sagte mir das ein Proxy-Server dieses erledigen kann. Ich habe
> den Linux-Rechner schon erfolgreich ins Netz eingebunden.
> Die Anwahl zu unserem Provider wird über ein Router getätigt.
> In unsererm Intranet sind Statische IP's vergeben worden.

> Router       192.168.38.w    (mit IP-Masquerading nach aussen)
> NT-Server    192.168.38.x
> Linux-Server 192.168.38.y
> Client1      192.168.38.z1
> Client2      192.168.38.z2   usw.

> Mit welchem Tool/Programm/Packet kann ich nun diese Beschränkungen
Als proxy benutzt du Squid (2.x). In der Configurations-Datei mußt Du die
einzelnen acl's (access control lists) definieren. Dann bleibt nur noch das
Problem, daß Du alle Clients zwingen mußt den Proxy zu benutzen.
Forgehensweise:

Proxyserver mit zwei Netzwerkkarten ausstatten. Netzwerk wie folgt aufbauen:

  --------------
  | Router     |
  --------------

        | eine Extra "Netz" (z.B. 10.x.y.z)

  ----------------
  | Proxy-Server |

  |    |     |      |
  C1   C2    C3 ... Cn       Clientrechner -> Default Gateway == Proxyserver

Auf dem Proxy dann mit ip-chains alle zugriffe auf port 80 an port 8080
umlenken und den
Proxy auf port 8080 laufen lassen. Hat auch den Vorteil, daß nicht ein
Client configuriert werden
muß.

Gruß
  Thomas
ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de