linux-l: ethernet

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Apr 7 03:11:44 CEST 2000

On Fri, Apr 07, 2000 at 02:13:54AM -0700, b.bill wrote:
> hi,
> versuche kleines netzt aufzubauen. scheitert schon früh.
> alte 3com ethernetkarten (etherlink II/16, ca. 1991).
> auf dem 486 werden die karten erkannt. auf meinem super duper sockel 7 kriege
> ich das bios nicht richtig hin.
> auf dem rechner ist:
> isa-pnp SB 32 soundkarte, eine pci-TV karte und eine matrox agp grafikkarte.
> das test programm von 3com sagt mir je nach bios einstellung, entweder, dass der
> chip auf der karte "might be bad"

boeser Chip ;-)

> ist, der dma channel failed,

Das kann ich mir vorstellen. Eine EtherLink II kann doch gar kein
DMA. Das ist doch so eine uralte shared memory Karte. Vielleicht
findest Du jemanden mit einer uralten UniSys-Maschine, der nur solche
Karten benutzen kann und sie Dir daher vergoldet. Ich glaube, so bin
ich meine letzte EtherLink II losgeworden...

Ansonsten schau' mal in /usr/doc/HOWTO/Ethernet-HOWTO

Dort steht z.B. was unter "Problems with 3Com cards". Unter anderem:

  The 3c503 card can only use one of IRQ{5, 2/9, 3, 4} (These
  are the only lines that are connected to the card.)

2 kannst Du natuerlich vergessen. 9 ist bei Dir die bttv. 5 geht fuer
die SB drauf, auf 3 liegt ein Serial Port. Im uebrigen wuerde ich
erstmal alle Karten rausziehen um zu sehen, ob es ueberhaupt was damit
zu tun hat.

Mach Dir nicht zuviel Muehe mit dem alten Ding. Du kannst es jederzeit
bei mir gegen eine NE2000, UMC Ultra oder meinetwegen auch Etherlink
III tauschen.

Gruss,

Jens.