linux-l: Newsreader

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Mi Apr 19 23:05:00 CEST 2000

Am Mit, Apr 19, 2000 at 05:51:20 +0200 schrieb Oliver Bandel:

> Gibt's brauchbare Newsreader unter GPL, die man sich
> mal anschauen könnte?

<MODE=Sehr sehr heiliger Krieg>

XEmacs/gnus. Du sollst keine anderen Newsreader haben neben ihm.

SLRN ist was für Leute, die sich Tastenbelegungen nicht richtig merken
können, ansonsten aber schon ganz ordentlich. Alles andere ist
schlicht unkomfortabel.

> offensichtlich nicht kann) auch mit QP zurecht kommt.

Du meinst quoted printable? Kein Problem.

> Was ein nettes Feature wäre: Auswahl der zu ladenden
> Artikel via regexp-match auf die Header-Zeilen der
> Artikel.

Hurz? Naja, es gibt einen Agent-Mode. Damit verhält sich Gnus dann so
ähnlich wie Forte Agent (bester Newsreader für das andere OS), braucht
also keinen Server und man kann erstmal nur Header laden.

Ich halte dies für Schnickschnack, das Rauskramen und Markieren der
gewünschten Threads dauert meiner Meinung nach länger und ist
unkomfortabel. Ich weiß in vielen Gruppen nicht unbedingt vorher, ob
mich ein (neues) Thema interssieren könnte, wenn ich mich aber dafür
entscheide, daß es interessant klingt, möchte ich es auch sofort lesen
können und nicht erst wieder eine Verbindung anschmeißen.

Wenn Du Dich vor dem Aufsetzen eines INN scheust, teste
leafnode. Ist simpel zu installieren und konfigurieren (10 Minuten)
und man riskiert nicht, das ganze Usenet mit seinen
Konfigurationsspielchen zu belästigen.

Matchen nach regexp ist latürnich möglich, und das Scoring ist bei
gnus praktisch neu erfunden worden (z.B. adaptive scoring).

</holy war>

Aleks