linux-l: HELP: Problem bei Sendmail/Fetchmail mit geforwardeten Mails

Stephan Palzer stephan.palzer at gmx.de
Sa Apr 22 17:53:46 CEST 2000

Hallo Allerseits...

Kommt selten vor, aber ich habe mit meinem Linux-Server wieder mal ein
Problem.
Im Einsatz habe ich SuSE v6.1 und es funktioniert alles perfekt. Nur
wenn mir jemand eine Mail schickt z.B. an meine GMX-Adresse und ich dort
eine Weiterleitung auf meinen Mailaccount im Geschäft aktiviert habe -
dann kommt die Mail im Linux-Server an - sie liegt im Mail-Queue drin -
Sendmail schaut nach an wen die geht und schaut dummerweise ins
"TO:"-Feld - dort steht dann logischerweise meine GMX-Adresse drin...
die richtige Adresse von mir im Geschäft steht im "X-Resent-To:"-Feld
drin... das wird von Sendmail ignoriert und es kommt die Meldung: "host
not found"

Wie sag ich dem Sendmail, dass er im Feld "X-Resent-To:" schauen soll
und die Nachricht an diese lokale Adresse zustellen soll und NICHT immer
im Feld: "TO:", wo bei weitergeleiteten Nachrichten eine nicht lokale
Mail-Adresse drin steht??

Theoretisch wäre es möglich wenn ich einen Usernamen anlege, der genau
gleich heisst wie bei GMX und dem Sendmail sage, dass GMX auch zu meinen
lokalen Domains gehört... aber diese Lösung ist gelinde gestagt Schrott.

Ich benutze zum Mails abrufen Fetchmail release 4.7.5+POP2 und zum Mails
verschicken Sendmail 8.9.3

Kurzer Auszug aus der fetchmail.conf:
poll www.firma.de proto pop3 aka firma.de options no dns:
        localdomains firma.de host.firma.de
        user username with pass password to * here
        and wants fetchall

Ich hoffe es hat mir da jemand eine vernünftige Lösung, damit ich nicht
immer mehrere Mail-Accounts pollen muss (mit Netscape) sondern einfach
nur den Account im Geschäft.

Merci

Stephan