linux-l: Übertakten

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Apr 26 00:38:28 CEST 2000

On Tue, Apr 25, 2000 at 11:07:46PM +0200, Rolf Buenning wrote:
> Hallochen,

Naja, das habe nicht wirklich ich geschrieben. ;-) Vorsicht beim
Quoten ;)

> Soviel ich darueber gelesen (und verstanden) habe, steigt mit der
> Taktfrequenz die Verlustleistung im Kristall (Chip), will heissen,
> bei hoeheren Takten wird's im Innern waermer.

Ich habe mir das so zusammengereimt, dass praktisch staendig kleine
Kapazitaeten (->Kondensator) auf- und entladen werden. Dazu ist eine
Energie ~C*V^2 notwendig, das passiert bei Frequenz F dann F-mal in
der Sekunde. Die Energie (->Verlustwaerme) ist also irgendwas ~C*V^2*F.
Steigt also linear in der Frequenz und quadratisch in der Spannung.

> Deshalb werden die Spannungen auch immer mehr abgesenkt, niedrigere
> Stroeme, weniger Waerme.

Die niedrigeren Spannungen sind vor allem ein Effekt der verringerten
Strukturbreiten.

> Und ein Waermetod an irgendeiner Stelle im Chip heisst
>
>                         #
>                      #######
>                         #
>                         #
>                         #

Mensch, sieh' doch nicht gleich so schwarz ;-)

Es ist immer schwer, mit Sicherheit zu sagen, dass eine CPU _nicht_
kaputtgehen wird. Alles was ich sagen kann, ist, dass meine
CPU-Sammlung schon _einiges_ durchgemacht hat, und es ist niemals eine
kaputtgegangen. Aber ich will weissgott niemand ueberreden, seine CPU
zu uebertakten.

Ich halte es z.B. fuer viel gefaehlicher, mit dem Schreibtischstuhl
gegen den Tower zu rollern in dem gerade 4 Festplatten bei 7200 U/min
rotieren. Andererseits habe ich mal versucht, eine Quantum-Fireball
absichtlich zu schrotten, und es ging einfach nicht. Das Ding hat
mehrmaliges auf den Boden schmettern im Vollbetrieb ueberlebt...

Dennoch empfehle ich letzteres nicht zur allgemeinen Nachahmung ;)

Gruss,

Jens.